Zahlen, Daten, Fakten (Stand per 31.12.2024)
Wir sind der gesetzlich bestimmte Träger der Insolvenzsicherung der betrieblichen Altersversorgung. Unser ausschließlicher Zweck ist die Gewährleistung der betrieblichen Altersversorgung für den Fall der Insolvenz eines Arbeitgebers in der Bundesrepublik Deutschland und im Großherzogtum Luxemburg. Bei der Umsetzung dieser Aufgabe sind wir an die Vorschriften des Betriebsrentengesetzes (BetrAVG) gebunden.
Wir übernehmen im Falle einer Unternehmensinsolvenz die Versorgung aller Versorgungsberechtigten (Rentner und Anwärter), die Anspruch auf eine insolvenzgeschützte Betriebsrente haben.
Wir sichern betriebliche Altersversorgung in Form von unmittelbaren Versorgungszusagen, Unterstützungskassen-, Pensionsfonds- und Pensionskassenzusagen sowie in bestimmten Fällen von Zusagen über eine Direktversicherung (§ 7 BetrAVG). Unser Sicherungsnetz ist bei den Erläuterungen zum Anmeldeverfahren im Detail beschrieben.
Mitglieder
103.050 beitragspflichtige Mitglieder
Unter Insolvenzschutz stehen
- rd. 4,7 Mio. Betriebsrentner
- rd. 9,6 Mio. Versorgungsberechtigte mit unverfallbarer Anwartschaft
- rd. 14,3 Mio. Versorgungsberechtigte insgesamt
Der Kapitalwert der unter Insolvenzschutz stehenden Versorgungsverpflichtungen beträgt rd. 382 Mrd. €.
Abwicklung
Die Abwicklung der Rentenzahlungen erfolgt durch ein Konsortium von 44 Lebensversicherungsunternehmen unter der Geschäftsführung der Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart.
Beschäftigte (Stand Ende 2024)
- 185 Vollzeitmitarbeitende
- 100 Teilzeitmitarbeitende
(ohne Vorstand, ohne Auszubildende und ohne Mitarbeitende in Elternzeit oder passiver Altersteilzeit)